Was wollen wir?

Die Jungfreisinnigen Baselland stehen für eine liberale Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik. Wir sind weder rechts noch links. Unser Leitbild sind Eigenverantwortung und Freiheit. Ein jeder soll frei entscheiden können, wie er oder sie leben will. Wir wollen einen möglichst schlanken und effizienten Staat. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Bürokratie und Sozialwerke nicht über das Nötige hinaus aufgebläht werden und so für zukünftige Generationen zur Belastung werden.

Was tun wir?

Wir treffen uns in regelmässigen Abständen und fassen Parolen. Anschliessend organisieren wir Kampagnen, um unsere Anliegen an der Urne durchzusetzen. Daneben engagieren wir uns in politischen Gremien und beteiligen uns an Diskussionen. Wie stark sich jedes Mitglied engagiert, ist ihr oder ihm selbst überlassen. Vom Präsidenten der JFBL bis zum Gelegenheitspolitiker ist alles vorhanden. Interessiert? Dann werde Mitglied und gestalte das Baselbiet liberaler!

Präsidium

Lucio Sansano

Präsident
Student Wirtschaftswissenschaften

Nachdem ich im Sommer 2019 meine Matura am Gymnasium Münchenstein gemacht habe, studiere ich seit Herbst 2020 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel. Bei den Jungfreisinnigen engagiere ich mich, weil ich überzeugt bin, dass es uns mit einer liberalen, progressiven und nachhaltigen Politik ohne Überregulierungen auch in Zukunft gut gehen wird.

Zudem sitze ich auf kommunaler Ebene für die FDP Reinach im Einwohnerrat, bin Präsident von zwei Reinacher Sportvereinen, Vizepräsident des Vereins Suuberewald und setze mich als Vizepräsident des Jugendrats Baselland für mehr politische Partizipation der jungen Generation im Kanton Basel-Landschaft ein.

Neben der Politik spiele ich in meiner Freizeit Schlagzeug und Klavier und bin leidenschaftlicher Fussballfan. Weitere Informationen zu mir und meiner Politik finden Sie auf meiner Webseite.

Simon Maier

Vizepräsident
Masterstudent

Mehr über mich

Vorstand

Luca Vogler

Kassier
Gipser und Kaufmann

Mehr über mich

Carole Inäbnit

Medienverantwortliche
Studentin Law & Economics

Mehr über mich

Michèle Eggenschwiler

Social Media
Studentin Rechtswissenschaften

Mehr über mich