Erster U-30 FDP-BL-Nationalratskandidat seit über 25 Jahren

Die Jungfreisinnigen Baselland gratulieren ihrem Präsidenten Lucio Sansano herzlich zu seiner Nominierung als FDP-Nationalratskandidat und freuen sich riesig über diesen Erfolg. Damit ist der 22- jährige der erste FDP-BL Nationalratskandidat seit der Jahrtausendwende, der unter 30 Jahre alt ist. Die Jungfreisinnigen Baselland sind stolz mit ihrem aufstrebenden Präsidenten Lucio Sansano auf der Nationalratsliste ihrer Mutterpartei vertreten zu sein und interpretieren dies als Anerkennung für das grosse Engagement von Sansano in den vergangenen Jahren.

Aktivmitglieder vervierfacht

Lucio Sansano ist seit drei Jahren Präsident der Jungfreisinnigen Baselland. Gleichzeitig konnte er sich als Reinacher FDP-Einwohnerrat einen Namen machen, wo er seit einem Jahr die Finanzplanunskommission präsidiert. Ferner ist Sansano in und um seine Heimatgemeinde Reinach für seine vielseitigen gesellschaftlichen Engagements bekannt. So hat er ein grosses Public Viewings zur Fussball-EM sowie ein Street Food Festival mit jeweils über 500 Teilnehmenden organisiert sowie den Verein Suuberewald und das Sportprojekt für Primarschulkinder «Saturday Sports» gegründet. Letzteres wurde am kantonalen Jugendprojektwettbewerb mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Auch die Jungfreisinnigen Baselland sind wieder auf Kurs: So konnten die Aktivmitglieder in den vergangenen drei Jahren vervierfacht werden.

Listenverbindung und Wahlkampf mit den Jungfreisinnigen

Die Jungfreisinnigen freuen sich mit einer Listenverbindung mit ihrer Mutterpartei in den nationalen Wahlenkampf zu steigen. Lucio Sansano möchte seinen Wahlkampf eng mit dem Wahlkampf der Jungfreisinnigen Nationalratsliste bestreiten, welche am 15. Mai 2023 nominiert wird. «Mein Ziel ist es in Zusammenarbeit mit den Jungfreisinnigen meine Generation mit konkreten Zielen für die Schweiz und ohne ideologische oder populistische Forderungen abzuholen. Denn ich bin überzeugt, dass eine Verschiebung der Politik von den extremen Polen hin zu den pragmatischen Parteien dazwischen die Schweiz weiterbringt.»

Wähleranteil verdoppeln

Nach den für den Baselbieter Jungfreisinn enttäuschenden Wahlen 2019, wo er unter den Jungparteien als schwächste Partei abschloss, hat Sansano ein klares Ziel: «Wir wollen unseren Wähleranteil verdoppeln und wieder mindestens zu den drei stärksten Jungparteien gehören. Dafür möchten wir auf vier klare Themen mit ganz konkreten Zielen setzen, welche wir gemeinsam mit den Kandidierenden ausarbeiten werden.

Ihre Kontaktperson

Lucio Sansano, Präsident lucio.sansano@jfbl.ch, 078 634 38 57