In acht Wahlkreisen konnte man dieses Wochenende, auf den jeweiligen FDP-Listen, insgesamt zwölf Kandidierende der Jungfreisinnigen Baselland in den Landrat wählen. Die Kandidierenden der Jungfreisinnigen haben zum starken Resultat der FDP Baselland beigetragen, welche rund 1 Prozent Wähleranteil zulegte. Die Jungpartei ist mit dem Ergebnis der Kandidierenden, aber auch mit der Zusammenarbeit mit der FDP Baselland sehr zufrieden. Hierbei hervorzuheben ist das Ergebnis von Parteipräsident Lucio Sansano im Wahlkreis Reinach, der auf einer starken FDP-Liste das viertbeste Resultat der zehn Kandidierenden erzielte.

Die Jungfreisinnigen haben vorwiegend auf Social Media auf ihre Kandidierenden aufmerksam gemacht, was viele junge Wählerinnern und Wähler erreicht hat. Die Jungpartei ist insbesondere stolz darauf, dass sich überhaupt zwölf ihrer Mitglieder für eine Kandidatur zur Verfügung gestellt haben und auf die Listen der FDP aufgenommen wurden. «Dies unterstreicht unseren Aufschwung seit den kantonalen Wahlen 2019. Damals kandidierten nur zwei Jungfreisinnige für den Landrat» sagt Sansano.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der FDP Baselland

Die Jungpartei schätzt die in diesem Wahlkampf wiederum gefestigte, enge Beziehung zur Mutterpartei, der FDP Baselland. «Es freut mich sehr, dass wir unseren Beitrag dazu leisten konnten, dass die FDP Baselland heute zugelegt hat. Schade, dass es nicht auch für einen zusätzlichen Sitz gereicht hat» so Sansano. Ferner sind viele der Kandidierenden sodann zusätzlich zu ihrem Engagement bei der Jungpartei auch bei der FDP Baselland engagiert. So Sebastian Binggeli, welcher sich für den Wahlkreis Oberwil zur Wahl stellte. Er ist im Vorstand der Oberwiler Sektion und zudem eidgenössischer Delegierter der FDP. Auch im Vorstand einer FDP-Sektion ist Allen Mundwiler, Landratskandidat für den Wahlkreis Liestal und Vorstandsmitglied der FDP Bubendorf. Einige Jungfreisinnige vertreten die FDP auch aktiv auf Gemeindeebene: Darunter fallen Michèle Eggenschwiler, welche für die FDP in der Gemeindekommission Sissach politisiert oder Lucio Sansano, der die FDP im Einwohnerrat der Gemeinde Reinach vertritt.

Positives Signal für die Nationalratswahlen

Insgesamt werten die Jungfreisinnigen die Landratswahlen als Erfolg: «Der höhere Wähleranteil der FDP Baselland, die hohe Motivation der jungfreisinnigen Kandidierenden sowie die erfolgreiche und enge Zusammenarbeit mit der FDP Baselland geben uns Zuversicht und Antrieb für die kommenden Nationalratswahlen, wo wir Jungfreisinnigen mit einer eigenen Liste antreten werden» schliesst Sansano.

Kontakte

Lucio Sansano

Präsident, Reinach
Student Wirtschaftswissenschaften